Direkt zum Inhalt

Bestätigungen

strict warning: Only variables should be passed by reference in /local/www/drupal/core/6.35/modules/book/book.module on line 559.

Eine auf dem ersten Blick nützliche Information ist die Empfangsbestätigung oder auch Lesebestätigung.

Diese hat aber eine noch geringere Bedeutung als das Einschreiben, welches vom normalen Briefversand bekannt ist.

Der Absender einer Mail kann festlegen, dass beim Empfänger eine Benachrichtigungs-Mail erstellt wird, sobald der Empfänger die Nachricht geöffnet hat. 

Bei vielen E-Mail-Programmen lässt sich einstellen, dass Empfangsbestätigungen generell nicht angezeigt oder verschickt werden sollen, auch wenn der Absender eine solche gewünscht hat. Der Empfänger wird also nie etwas davon erfahren, dass eigentlich um eine Empfangsbestätigung gebeten wurde. Falls ein E-Mail-Programm doch dazu auffordert, sollte man die Empfangsbestätigung ablehnen, denn man weiß nicht, wer die Empfangsbestätigung erhält. 

Und zuletzt weiß der ursprüngliche Absender nicht, ob der richtige Empfänger den Empfang bestätigt hat. Es kann auch sein, dass die E-Mail als unerwünscht identifiziert wurde, aber das E-Mail-Programm doch noch vorher eine Bestätigung versendet hat.

Besser als die Anforderung einer Lesebestätigung im E-Mailprogramm ist, höflich um eine Antwort zu bitten.